MAD

Think what you like

MAD_inclusion 



Angebote für blinde und sehbehinderte Menschen

Wir öffnen unsere Türen für so viele Zielgruppen wie möglich. Auch blinde und sehbehinderte Menschen sind bei uns herzlich willkommen! Auf Anfrage bieten wir daher speziell auf sie zugeschnittene Führungen an.

Kunstwerke, die sonst nur betrachtet werden können, können sie - natürlich nur mit Handschuhen - tastend erfahren. Außerdem werden viele Beschreibungen der Bilder genutzt, um Ihnen die Erfahrung möglichst ganzheitlich zu ermöglichen. Bei diesen Führungen sind übrigens auch Begleithunde erlaubt und eine Begleitperson kann kostenlos teilnehmen. Probier es doch einmal aus! Kunst kann auf vielen Wegen erfahrbar gemacht werden. 

 

 

 

 



Angebote für Menschen mit Demenz

Uns ist das Thema Inklusion sehr wichtig. Aus diesem Grund werden wir unser bestehendes Angebot weiter ausbauen, um noch mehr Personen zu erreichen. Deshalb fand im Februar 2020 erstmals eine Führung für Menschen mit Demenz bei uns im Museum statt. Wir freuen uns sehr, dass wir die Organisation HALMA e.V. (Hilfe für alte Menschen im Alltag) als Kooperationspartner hierfür gewinnen konnten. Sie ist die Beratungs-, Unterstützungs- und Vernetzungsstelle vor allem für demenziell erkrankte Menschen in Würzburg und Umgebung. 

 

Wenn du Interesse an einer Führung mit diesem Schwerpunkt hast, kontaktiere uns gerne! 

Du erreichst uns unter Telefon 0931/38665600, per E-Mail an museen@bistum-wuerzburg.de oder an der Museumskasse.