MAD

Think what you like

ZU gast im mad


 

Vater und Sohn, Jaroslav Dražil, 2022, Öl und Acryl auf Leinwand, 250x200cm, Leihgabe

Foto: Jaroslav Dražil

 

Wir haben leihweise ein besonderes Werk des in Würzburg lebenden und arbeitenden Künstlers Jaroslav Dražil im MAD zu Gast. 

Hervorgegangen ist dieses Gastspiel aus der Kooperation mit dem Martin von Wagner Museum, wo am 11. März Jaroslav Dražils Ausstellung "FACTUM EST" eröffnet wurde, die bis zum 5. Juni 2022 dort zu sehen war. In einem Zyklus von 13 großformatigen Bildern nähert sich der in Österreich geborene Künstler an die Evangelien des Neuen Testaments an und versucht diese in seiner ureigenen Bildsprache neu zu interpretieren. 

 Das Martin von Wagner Museum schreibt dazu:

"In der Formensprache von „FACTUM EST“ treten seine persönlichen Ausdrucksmittel mit Anregungen aus der Pop Art und Impulsen von Zeitgenossen wie Kehinde Wiley oder Neo Rauch zusammen. Auf diese Weise kommt es zu überraschenden, eigenwilligen, jedoch nie ängstigenden Schöpfungen. Sie können einen Weg weisen, wie religiöse Motive auch für eine durch und durch säkulare Welt neu zu erschließen sind".

 

Das MAD schätzt sich glücklich, dass es als einer der Kooperationspartner dieses Gemälde nun leihweise in seiner Dauerausstellung präsentieren kann.